1. Die Doppelgängerin wacht auf, betrachtet eine Karte eines Mitspielers uns schlüpft in dessen Rolle.
2. Die Werwölfe schauen dürfen sich gegenseitig sehen. Ist nur ein Werwolf im Spiel, darf dieser eine Rolle aus der Tischmitte ansehen. Dies hilft dabei, sich besser tarnen zu können, da man eine Identität kennt, die nicht im Spiel ist.
3. Der Günstling öffnet die Augen und die Werwölfe geben sich ihm mittels Daumen nach oben zu erkennen. Sie kennen den Günstling nicht. Er gewinnt, wenn die Werwölfe überleben, auch wenn er dafür das Leben lassen muss.
4. Die Freimaurer dürfen sich gegenseitig anschauen. Gibt es nur einen Freimaurer, weiss dieser, dass die zweite Rolle in der Tischmitte liegt.
5. Die Seherin darf sich eine Rolle eines Mitspielers oder zwei aus der Mitte ansehen.
6. Der Räuber stiehlt die Rolle eines Mitspielers (tauscht die Karten) und darf sich die neue Rolle ansehen.
7. Die Unruhestifterin tauscht die Rollen zweier anderer Spieler.
8. Der Betrunkene tauscht seine Rolle mit einer aus der Mitte und darf sich diese nicht ansehen, da er zu betrunken ist um sich an seine Rolle zu erinnern.
9. Die Schlaflose darf sich ihre eigene Karte ansehen.
Die verbleibenden Rollen schlafen die Nacht durch (dementsprechend ist keine Zahl auf den Chips).
Nun bricht der Tag an.
Der Gerber möchte, dass ihn alle für einen Werwolf halten, so dass er am Ende der Runde stirbt und alleine gewinnt.
Stirbt der Jäger, nimmt er denjenigen in den Tod mit, welchen er für einen Werwolf gehalten hat. Ist es ein Werwolf, hat die Dorfgemeinschaft gewonnen.
Die Dorfbewohner haben keine zusätzliche Eigenschaft.
Was geschieht, wenn der Tag angebrochen ist.
Nun beginnen die Dorfbewohner eine Diskussion und versuchen die Mitspieler von ihrer Unschuld zu überzeugen und möglichst den Werwolf zu identifizieren.
Die Werwölfe und der Günstling versuchen den Verdacht von den Werwölfen abzulenken und jemanden andern in den Fokus zu rücken.
Wenn die Zeit abgelaufen ist oder sich alle sicher sind, halten alle die Hände in die Höhe. Es wird auf 3 gezählt und bei drei zeigen alle auf denjenigen, welchen Sie verdächtigen oder welchen Sie beschuldigen möchten.
Der mit den meisten Stimmen stirbt. Bei gleichstand sterben diejenigen mit den meisten Stimmen.
Erweiterung Morgengrauen
Morgengrauen kann als eigenständiges Werwolf Spiel genutzt werden oder bringt neue Rollen für Vollmondnacht ins Spiel: