Fazit
King Domino war bereits vor der Spiel16 in Essen auf meiner Shortlist. Da es bei Pegasus zur Spiel noch nicht erschienen ist, habe ich es bei Blue Orange vorbestellt und gekauft. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Das Spiel lässt sich in wenigen Sätzen erklären. Allenfalls tauchen während der ersten Partie noch Fragen bei den Mitspielern auf. Diese sind jedoch schnell geklärt und in der zweiten Partie sind alle voll an Board. Man beginnt eigene Strategien zu testen oder die Mitspieler zu ärgern, indem man die "besten Steine" blockiert. Mit Blockieren alleine lässt sich das Spiel aber nicht gewinnen. Hier ist also die richtige Balance gefragt. Ausserdem spielt Fortuna auch noch etwas mit. Wann welches Plättchen aufgedeckt wird, ist schliesslich nicht vorhersehbar. So ist es für Familien, welche ein kurzes Spiel suchen, bei welchem auch die jüngeren eine Chance haben, sehr gut geeignet. Für Vielspieler eignet es sich als Einstieg oder Abschluss in eine Spielerunde sehr gut.
+++++
Das Spiel ist einfach zugänglich, aber nicht banal. Nach wenigen Worten der Erklärung kann losgelegt werden. Allfällige Fragen klären sich beim Spielen.
Etwas vorausschauende Planung ist nötig. Für die Zielgruppe (ab 8 jährig) sollte dies aber gut machbar sein.
Die Wartezeiten sind kurz, da man jeweils nach dem Auswählen eines Plättchens jenes aus der Vorrunde im Königreich verbauen darf.
Spielverzögerungen aufgrund von Grübeln gibt es kaum.
In einer eingespielten Runde kann das Spiel in 15 Minuten gespielt werden. Ansonsten sind die auf der Packung angegebenen 20 Minuten realistisch. Es kann also gut als Einstieg oder Abschluss in einen Spieleabend genutzt werden.
Bei voller Besetzung glänzt das Spiel.